Wer hat es erfunden? Nicht die BfU.

Kommunales

Diese Finnen. Da behaupten sie doch allen Ernstes, sie hätten das Kräuterbonbon Ricola erfunden. Faul in der Sauna liegen und sich mit fremden Federn schmücken. Auch eine Masche. Diesen Werbefilm haben wohl ein paar Verantwortliche von der BFU offenbar zu oft gesehen – aber nicht bis zum Ende. Denn da kommen die Schweizer.

Auch die BFU verfährt nach der finnischen Masche: Gute Ideen werden kassiert und flugs als die eigenen verkauft. Der Bau des neuen Sportplatzes. Wer hat’s erfunden? Die Sanierung der Toiletten am Rathaus. Wer hat’s erfunden? Die Absenkung der Bürgersteige. Wer hat’s erfunden? NICHT die BFU! Auch wenn sie es behaupten.

Schon Ende 2015 habe sich die die BFU-Fraktion ein Gesamtkonzept für das neue Sportgelände stark gemacht, heißt es in der Postwurfsendung vom März. Schon Ende 2015! Wahnsinn! Seit Jahren ist die SPD-Fraktion genau hier am Drücker, betonte stets, dass etwas geschehen muss. Erst durch Druck der Bevölkerung wurde die BFU-Fraktion endlich einsichtig und schwenkt ein. Und jetzt wollen sie es erfunden haben? Erst wurde um jeden Euro geschachert, und dann wird geklotzt!

Bereits vor vier Jahren forderte die SPD die Sanierung der öffentlichen Gemeindetoiletten am Georg-Wiegand Will-Platz, da dort die Zustände katastrophal sind und etwa ältere Mitbürger die Toiletten nur unter Beschwerden erreichen können. Hinzu kommen Gestank und Feuchtigkeit – für Besucher der Feste und Touristen unzumutbar. Doch wer immer angeblich alles vorausschauend plant, der muss vorwerfen lassen, dass man im Zuge des Baus der Behindertentoiletten, die anderen Verbesserungen hätte gleich mit umsetzen lassen können. Denn das wäre unterm Strich billiger gekommen.

Vier Fraktionen bilden den Gemeinderat. Jedes Mitglied dieses Gremiums leistet einen Beitrag, bringt Ideen und Vorschläge ein. Am Ende geht es um das Wohl der Gemeinde. Und doch ist es nicht fair, erst Dinge zu blockieren, um sich dann, wenn sie erfolgreich sind, an die Spitze der Bewegung setzen zu wollen. Im Werbefernsehen kommen dann die Schweizer und fragen: Wer hat’s erfunden? Für Undenheim lautet die Antwort: nicht die BFU!

Rats- und Informationssdienst

Darunter finden Sie alle Gemeinderats- und Ausschusssitzungen