Header-Bild

SPD Undenheim

20170426_Antrag_Planungskonzept

Ergänzungsantrag zum gemeinsamen Antrag der Gemeinderatsfraktionen WLU, CDU und SPD vom 15.12.2016 zur Erstellung eines mittelfristigen und langfristigen Dorfentwicklungsplanes sowie Bildung einer diesbezüglichen Arbeitsgruppe

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Horn,

die SPD-Fraktion beantragt im Nachgang zu dem im Dezember vergangenen Jahres gestellten Antrages bezüglich Dorfentwicklung

  1. die Ergebnisse der zwischenzeitlich durchgeführten Befragung der Vereine bezüglich Bedarf an Räumlichkeiten bzw. eines Hauses der Gemeinde in das noch zu erstellende Planungskonzept aufzunehmen sowie
  2. die Bildung einer diesbezüglichen Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe soll aus jeweils zwei Vertretern der im Rat vertretenen Partei bestehen; wobei jeweils ein Mitglied dem Gemeinderat anzugehören soll.


Begründung:

Entsprechend einer durch die SPD durchgeführte Befragung wurde nunmehr ersichtlich, dass für die ortsansässigen Vereine grundsätzlich ein Bedarf an Raum besteht, dieser jedoch im Ortskern und nicht am Ortsrand lokalisiert sein sollte. Der ursprünglich geplante Standort am Sportplatz wird von den Vereinen mehrheitlich abgelehnt. Die Gemeinde Undenheim ist zwischenzeitlich im Besitz einiger Immobilien bzw. Liegenschaften. Einige dieser Objekte werden wenig bzw. gar nicht genutzt oder befindet sich in einem miserablen Zustand und bedürfen einer dringenden kostenintensiven Sanierung.


Um nunmehr den bisherigen Ist-Zustand zusammenzustellen und diesen optimal in die weitere Entwicklung des Dorfes einfließen zu lassen, beantragt die SPD- Fraktion, die gesammelten Kenntnisse der Umfrage in die Erstellung dieses Konzeptes einfließen zu lassen. Das hierzu erstellte Protokoll sowie eine entsprechende Zusammenstellung sind diesem Antrag entsprechend beigefügt.

Da zur Erstellung dieses Planungskonzeptes eine entsprechende Arbeitsgruppe gebildet werden soll, beantragt die SPD-Fraktion, dass dieser Arbeitsgruppe jeweils zwei Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Parteien angehören sollen, wobei ein Vertreter gewähltes Ratsmitglied sein soll.

Um eine kurzfristige Umsetzung zu sicherzustellen, schlägt die SPD-Fraktion vor, dass die jeweiligen Fraktionen bis zur nächsten Ratssitzung Ihre Vorschläge bezüglich ihrer Vertreter mittteilen.

Die SPD-Fraktion bitten um Zustimmung des Antrages.

Mit freundlichen Grüßen


Christa Möller
Fraktionsvorsitzende

 

 

 

Termine

Rats- und Informationssdienst

Darunter finden Sie alle Gemeinderats- und Ausschusssitzungen

9. Juni 2024

Kommunalwahl (Gemeinden, VG),  Wahl Europaparlament

 

SPD

Zukunft gestalten. Jetzt SPD wählen!

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 - Infoblättche zur Wahl