Deutliche Verzögerung beim Sportplatzbau

Kommunales

Bürgerbefragung zum Sportplatz in Undenheim  nach gut 15 Monaten vollzogen; Fertigstellung Sportplatz erst für 2017 angekündigt

Bereits im Jahr 2010, in der Sitzung am 26.08.2010, wurde der Bau eines Kunstrasenplatzes in Undenheim beschlossen, zudem sollte die Verwaltung Fördergelder abfragen. Durch Untätigkeit der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters konnten bereits mehrere Fördergelder nicht in Anspruch genommen werden, auf welche die SPD hingewiesen hatte. Im Sommer 2014 fanden auf Druck der SPD die ersten Bodenprobenentnahmen statt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung äußerte sich der Bürgermeister, dass dieses Jahr nicht mehr mit den Arbeiten begonnen werden könne, da die nächsten Entscheidungen erst in der Gemeinderatssitzung am 17. Dezember fallen. Die SPD setzt sich für eine nachvollziehbare Projektplanung ein, die einen Zeitrahmen und Fördergelder beinhaltet.

Nach der Auszählung der Bürgerbefragung am Samstag, 10.10.2015 steht fest, was vielen Bürgern und auch dem SPD Ortsverein lange klar war: Ein Kunstrasen muss her.

Die Kosten für den Aufwand der Bürgerbefragung, die rechtlich nicht bindend ist, hätte man sich sparen können, denn der Bau war ja bereits 2010 beschlossen worden. Genauso sparen können hätte man sich den Unmut vieler Bürger, die keinen Fragebogen erhalten haben oder erst per Post am Morgen der Auszählung. Der Bürgermeister sieht die Verantwortung bei der Verbandsgemeinde, handelte jedoch nicht auf Nachfrage in der Gemeinderatssitzung, um eine Vollständigkeit der Adressliste sicherzustellen. Der Befragung lag keine genaue Anleitung zum Ankreuzen bei; so war vielen Bürgern nicht klar, ob sie ein oder zwei Kreuze machen sollten. Auch war es den Bürgern durch die Fragestellung nicht möglich , einen genauen Standort zu bevorzugen.

Wichtig ist jetzt, dass in der nächsten Gemeinderatssitzung am 17. Dezember eine Planung für die zwei Platzvarianten vorliegt, die genügend Informationen zu Vor- und Nachteilen, zeitlichem und finanziellen Ausmaß sowie Fördergeldern enthält. In Bezug auf die Fördergelder ist Eile geboten, da auf Grund der politischen Lage die Höhe der Bezuschussungen  nicht sichergestellt sind.