Header-Bild

SPD Undenheim

10.06.2015 in Allgemein

Kita-Streik: SPD Undenheim fordert Rückerstattung

 

Vom Kita-Streik geplagte Eltern sollen Geld zurück bekommen. Das fordert die SPD Undenheim. Familien, die während des fast vierwöchigen Streiks der Erzieher und Erzieherinnen keine Betreuung in Ersatz- oder Notgruppen in Anspruch genommen haben, sollen mit der Rückzahlung ihrer Gebühr für Krippen-Platz und Essen entschädigt werden. Dabei müsse eine schnelle und unbürokratische Lösung gefunden werden, sagte die SPD-Vorsitzende Christa Möller. Auch wenn die Eltern keinen Erstattungsanspruch haben sollten, sollte sich die Gemeinde kulant zeigen, betonte Möller. Schließlich seien vielen Familien durch den Streik zusätzliche Kosten entstanden – etwa für Babysitter oder Tagesmutter sowie für zusätzliche Fahrten und durch Arbeitsausfall. Zudem hätten viele Eltern Urlaubstage nehmen müssen, die ihnen etwa während der Schließzeiten der Kita im Sommer fehlen. Die Gemeinde dagegen konnte Kosten sparen, da die Erzieher und Erzieherinnen während des Ausstands keinen Lohn von der Kommune, sondern Streikgeld von der Gewerkschaft bekommen hatten. Mit diesen Minderausgaben sei die Rückerstattung finanziert, sagte Möller. Die Gebühren für die Krippe sind nach Einkommen der Eltern gestaffelt; eine Beispiel-Familie in Undenheim zahlt 345 Euro im Monat für die Betreuung ihres Kleinen plus 80 Euro für Verpflegung. Es sei bemerkenswert und gut, dass trotz der großen Schwierigkeiten die Mehrzahl der Eltern solidarisch zu den Anliegen der Erzieher und Erzieherinnen gestanden hätten, sagte Möller abschließend.

 

24.04.2015 in Allgemein

Weinentdecker-Tour durch Rheinhessen - eine gelungene Veranstaltung

 

Als eine gelungene Veranstaltung bezeichneten die Ortsvereinsvorsitzende Christa Möller und ihr Team die "Weinentdecker-Tour durch Rheinhessen" am 17. April 2015 in der Gemeindehalle Undenheim mit dem Weinscout Renè Harth aus Schwabsburg.

16 ausgezeichnete Weine aus allen Himmelsrichtungen unseres schönen Hügellandes wurden den Teilnehmern zur Verkostung angeboten.

Mit Charme und fundiertem Fachwissen erklärte der Referent wichtige Fragen und Details zu den einzelnen Weinen, wie z.B. Bodenbeschaffenheit, Lagen und Rebsorten.

Auch der Geschmacks- und Geruchssinn  wurden  auf den Prüfstand gestellt. Gleichzeitig  gab es noch Weintipps für Grillabende, Terrasse und Küche.

In der Halbzeit der Probe servierte das Küchenteam des Ortsvereins einen leckeren rheinhessischen Vesperteller.

Nach fast 4 Stunden traten die Teilnehmer  mit neuen Eindrücken  rund um Weinvielfalt in Rheinhessen und dem Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung  zufrieden den Heimweg an.

Der Dank des Ortsvereins gilt allen interessierten Teilnehmern, vor allem aber Renè Harth.

 

Termine

Rats- und Informationssdienst

Darunter finden Sie alle Gemeinderats- und Ausschusssitzungen

9. Juni 2024

Kommunalwahl (Gemeinden, VG),  Wahl Europaparlament

 

SPD

Zukunft gestalten. Jetzt SPD wählen!

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 - Infoblättche zur Wahl