19.02.2020 in Ortsverein
Neuwahlen und Zusammenlegung mit OV Friesenheim
Neuwahlen und die Zusammenlegung mit dem Ortsverein Friesenheim standen im Fokus der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Undenheim am 29. Januar 2020 in der Gaststätte zum Bienenkörbchen.
Die Vorsitzende Christa Möller begrüßte außer den anwesenden Mitgliedern auch den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Steffen Wolf, und den Geschäftsführer Christian Lips. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging man zur umfangreichen Tagesordnung über und Versammlungsleiter Steffen Wolf erhielt das Wort. Es folgten die Aussprache und die Kassenberichte der Vertreter der Ortsvereine Undenheim und Friesenheim, die in Zukunft unter dem Namen SPD Ortsverein Undenheim gemeinsam die Zukunft der beiden Nachbargemeinden mitgestalten wollen.
Roland Escher, der zusammen mit Christian Möller die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfrei geführte Kasse und stellte den Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. Die Wahlen zur Bestimmung des neuen, gemeinsamen Vorstands verliefen sehr harmonisch. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzende bleibt Christa Möller, deren Stellvertreter sind Petra Kopf und Rainer Lerch, Kassierer bleibt Thomas Schreiber, Schriftführerin ist Bettina Kröhler. Die Beisitzer sind Peter Dietz, Ganimete Distelhut, Sandra Finger, Dorothee Hientzsch, Wilfried Rumpf (alle aus Undenheim) und Stefan Klein (Friesenheim). Roland Escher und Christian Möller fungieren die nächsten beiden Jahre wieder als Kassenprüfer. Am Anschluss standen noch umfangreiche Delegiertenwahlen zu verschiedenen Parteitagen und -konferenzen auf dem Programm. Die neue und alte Vorsitzende Christa Möller bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern und wies zum Schluss darauf hin, dass in diesem Jahr die Ehrungen der langjährigen Mitgliedern gemeinsam mit dem SPD Verband am 31. März 2020 in Hillesheim standfinden werden.
18.12.2019 in Ortsverein
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Der SPD Ortsverein Undenheim wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest mit Zeit zum Ausruhen und Kräfte tanken und ein gesundes neues Jahr.
Auch im nächsten Jahr stehen wir Ihnen gerne bei Fragen und Problemen zur Verfügung.
18.12.2019 in Fraktion
Spiegel gegenüber Sackgasse aufgestellt
Endlich ist er da, der Spiegel in der Staatsrat-Schwamb-Straße gegenüber der Sackgasse, wo er hier das sichere Ein- und Ausfahren deutlich erleichtern wird. Von unserer Seite aus setzte sich besonders unser verstorbenes Mitglied Ralf Sieben für diese Verbesserungsmaßnahme ein, die jetzt unkompliziert von der neuen Gemeindeverwaltung organisiert wurde.
10.12.2019 in Veranstaltungen
Sozialdemokraten erinnern an Staatsrat Ludwig Schwamb
Ludwig Schwamb wurde am 30. Juli 1890 in Undenheim geboren. Nach einem Jurastudium ließ er sich 1921 zunächst als Rechtsanwalt in Mainz nieder. Er war der erste Mainzer Rechtsanwalt, der der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands angehörte. Später wechselte er in den Verwaltungsdienst. Er wurde 1925 Regierungsrat in Oppenheim und 1928 Staatssekretär des hessischen Innenministers Wilhelm Leuschner. Dort schuf er die hessische Gemeindeordnung.
Schwamb war überzeugter Gegner des Nationalsozialismus. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten aus dem Staatsdienst entfernt. Danach war er als Jurist für die Berliner Schuhfabrik Tack tätig. Ab 1938 arbeitete er eng mit anderen Sozialdemokraten und Gewerkschaftern im Widerstand gegen den Hitler-Faschismus zusammen. Er stellte seine Wohnung in Berlin-Wilmersdorf für Treffen der Widerstandskämpfer zur Verfügung.
Nach dem missglückten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 wurde er am 23. Juli 1944 verhaftet und vom sogenannten "Volksgerichtshof" am 23. Januar 1945 zum Tode verurteilt. Ludwig Schwamb wurde noch am selben Tag im Hinrichtungsschuppen von Plötzensee ermordet.
Der SPD Ortsverein wird zur Erinnerung an den 75.Todestag am Samstag, den 25.Januar 2020 um 14 Uhr in der Trauerhalle auf dem Undenheimer Friedhof eine kleine Gedenkfeier abhalten und anschließend an der Gedenkstätte einen Kranz niederlegen. Die Festrede an dieser Feier wird die Landtagsabgeordnete und Historikerin Nina Klinkel halten: „Das Gewissen steht auf“. Grußworte von Ortsbürgermeister Marcus Becker und der Pfarrer Warsberg von der katholischen Kirche werden ebenfalls zu hören sein.
Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu herzlich eingeladen.
08.09.2019 in Ortsverein
Super Wetter - Gelungene Veranstaltung
Am Kerbedienstag fand wie jedes Jahr das traditionelle Leberknödelessen der Undenheimer
SPD statt. Der Ortsverein hatte auf den Platz hinter dem evangelischen Gemeindehaus
geladen und viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. Auf der Karte hatten die Köche
und Köchinnen Leberknödel, Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelpüree mit leckerer
Zwiebelsoße stehen. Von Mittag bis zum Abend wurden rund 350 Portionen bestellt, serviert
und aufgegessen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurden zum Essen kühle Getränke wie Bier, Wein- und Apfelsaftschorle gereicht.
Unter den Gästen waren unter anderem der neue Bürgermeister Marcus Becker sowie die neuen
Beigeordneten Rowina Weismantel-Nagel und Adrian Müller. Die neue dritte Beigeordnete der Gemeinde, die SPD-Vorsitzende Christa Möller, schwang derweil in der Küche die Kelle. Alles in allem war es ein schöner Kerbetag, den viele Undenheimer dazu nutzten, um sich in gemütlicher Atmosphäre über Privates und Politisches zu unterhalten. Ein großer Dank gilt auf diesem Wege allen Helfern vor und hinter den Kulissen.
Termine
Darunter finden Sie alle Gemeinderats- und Ausschusssitzungen
27. August 2024 16-20 Uhr
Leberknödelessen der SPD
Goldbach-Halle Undenheim