Header-Bild

SPD Undenheim

18.06.2019 in Ortsverein

Wahlkampf-Abschluss

 

Geschafft. Nach intensiven Wahlvorbereitungen, Ausarbeitung des Wahlprogramms, Wahlkampf, vielen Abenden mit heißen Köpfen sitzen wir nun zusammen und belohnen uns mit einem leckeren Grillabend bei unserer nimmermüden Ortsvereinsvorsitzenden Christa Möller. Wir freuen uns den Gemeinderat in den nächsten 5 Jahren mit 3 Sitzen in der Fraktion tatkräftig und mit Erfahrung unterstützen zu können. Ebenso freuen wir uns immer über Rückmeldung zu aktuellen Themen von Ihnen als Undenheimerinnen und Undenheimer.

Für die nächste Legislaturperiode gehen die SPD Mandate an

  • Holger Kröhler
  • Christa Möller
  • Petra Kopf

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Rat.

Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen die SPD Undenheim!

 

10.06.2019 in Ortsverein

Stichwahl: Ihre Stimme für Marcus Becker

 

Es zählen Erfahrung und Kompetenz. Die Mehrheitsverhältnisse im künftigen Gemeinderat fordern einen Bürgermeister, der ergebnisoffene und demokratische Diskussionen moderiert. Marcus Becker hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er sachorientierte und vernünftige Lösungen mit allen gemeinsam erarbeiten und transparent umsetzen kann. Deswegen spricht sich die SPD für Marcus Becker als Bürgermeister aus und bittet um Ihre Stimme am 16. Juni 2019 bei der Stichwahl. Herzlichen Dank!

Hier geht es zum gemeinsamen Flyer von CDU, SPD und WLU.

 

14.02.2019 in Ortsverein

Listenaufstellung und Mitgliederehrung

 
v.l.n.r. die Geehrten Escher, Geist, Möller, Umsonst

Mit neuen, unverbrauchten Köpfen an der Spitze geht die Undenheimer SPD in die Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Auf Platz eins bis drei der Liste für das Gemeindeparlament kandidieren Peter Dietz, Wilfried Rumpf und Rainer Lerch. Die drei Sozialdemokraten waren bisher nicht im Undenheimer Gemeindeparlament vertreten, wohl aber in diversen Ausschüssen aktiv.

Die SPD-Liste wurde am vergangenen Mittwoch von den Mitgliedern des Ortsvereins einstimmig gewählt. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung von der Mitgliederversammlung bestätigt. „Das ist ein eindrucksvolles Zeichen der Geschlossenheit“, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Christa Möller, die auf Rang vier antreten wird.

Mit der Mannschaft wolle die SPD in Undenheim mit viel Elan eine Erneuerung einleiten. Die der SPD-Liste wird komplettiert durch Bettina Kröhler, Ganimete Distelhut, Holger Kröhler, Rüdiger Möller, Rudolf Rittscher sowie Petra Kopf.

Für langjährige Partei-Zugehörigkeit ehrte Kathrin Anklam-Trapp, stellvertretende Fraktionssprecherin im Landtag, Roland Escher, Herbert Geist, Manfred Umsonst und Christa Möller. Escher, Geist und Umsonst sind seit einem halben Jahrhundert in der SPD, Möller ist seit 25 Jahren Sozialdemokratin.

 

28.01.2019 in Pressemitteilung

SPD-Umfrage zu drängenden Themen der Ortspolitik

 

Undenheim, 27. Januar 2019. Enge Straßen und wenig Parkraum, verschmutzte Spielplätze und teurer Baugrund. Das sind die Themen, die die Bürger in Undenheim bewegen. Außerdem wünschen sich die Bewohner mehr Transparenz seitens der Verwaltung sowie ein attraktiveres Angebot für Touristen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des SPD-Ortsvereins.

Lange Busse und schwere Müllwagen donnern über die Staatsrat-Schwamb-Straße, parkende Autos verengen die Strecke. Für Radler wird die Fahrt zum Abenteuer. Die Eltern von Kindergartenkindern und Grundschülern überlegen, welchen Weg sie ihre Kleinen jeden Morgen laufen oder rollern lassen. Viele betrachten die Strecke entlang der Hauptstraße als viel zu gefährlich. Mehr als 90% der Undenheimer, die an der SPD-Umfrage teilgenommen haben, bewerten die Verkehrssituation im Ort als weniger gut oder schlecht.

Schlechte Noten bekommt Undenheim von den eigenen Bürgern auch mit Blick auf die Barrierefreiheit des öffentlichen Raums. Da ist in der Vergangenheit offensichtlich zu wenig passiert. 72% der Umfrageteilnehmer meinen, die Situation sei für Menschen mit Gehbehinderung im Ort schlecht oder zumindest nicht gut. Die Mehrheit hält zudem das Angebot für Seniorinnen und Senioren für nicht ausreichend. In Kommentaren wird mehrfach die Einrichtung eines Seniorenbeirats gefordert.

 

04.11.2018 in Veranstaltungen

Podiumsdiskussion Zukunft der hausärztlichen Versorgung

 

Einladung zur Podiumsdiskussion
Zukunft der hausärztlichen Versorgung
am 23. November 2018, 18 Uhr
ev. Gemeindehaus Undenheim
Georg-Wiegand-Will Platz 1

Kathrin Anklam-Trapp, gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Sprecherin der SPD Landtagsfraktion in RLP und Dr. Jürgen Hoffart, Hauptgeschäftsführer der Landesärztekammer in RLP diskutieren mit niedergelassenen Ärzten und interessierten Bürgern über

- ärztliche Versorgung auf dem Land
- Wertschätzung und Bedeutung des Hausarztes
- Prävention, Grippeschutzimpfung
- Neue Versorgung: Telemedizin, Ärztegenossenschaften, Medizinische Versorgungszentren

Ergreifen Sie die Gelegenheit Probleme, Ideen und Zukunftsvisionen am 23.11.2018 mit dem Vertreter der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der Vertreterin der Landtagsfraktion zu diskutieren.

 

Termine

Rats- und Informationssdienst

Darunter finden Sie alle Gemeinderats- und Ausschusssitzungen

9. Juni 2024

Kommunalwahl (Gemeinden, VG),  Wahl Europaparlament

 

SPD

Zukunft gestalten. Jetzt SPD wählen!

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 - Infoblättche zur Wahl