Header-Bild

SPD Undenheim

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

 

10.12.2019 in Veranstaltungen

Sozialdemokraten erinnern an Staatsrat Ludwig Schwamb

 

Ludwig Schwamb wurde am 30. Juli 1890 in Undenheim geboren. Nach einem Jurastudium ließ er sich 1921 zunächst als Rechtsanwalt in Mainz nieder. Er war der erste Mainzer Rechtsanwalt, der der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands angehörte. Später wechselte er in den Verwaltungsdienst. Er wurde 1925 Regierungsrat in Oppenheim und 1928 Staatssekretär des hessischen Innenministers Wilhelm Leuschner. Dort schuf er die hessische Gemeindeordnung.

Schwamb war überzeugter Gegner des Nationalsozialismus. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten aus dem Staatsdienst entfernt. Danach war er als Jurist für die Berliner Schuhfabrik Tack tätig. Ab 1938 arbeitete er eng mit anderen Sozialdemokraten und Gewerkschaftern im Widerstand gegen den Hitler-Faschismus zusammen. Er stellte seine Wohnung in Berlin-Wilmersdorf für Treffen der Widerstandskämpfer zur Verfügung.

Nach dem missglückten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 wurde er am 23. Juli 1944 verhaftet und vom sogenannten "Volksgerichtshof" am 23. Januar 1945 zum Tode verurteilt. Ludwig Schwamb wurde noch am selben Tag im Hinrichtungsschuppen von Plötzensee ermordet.

Der SPD Ortsverein wird zur Erinnerung an den 75.Todestag am Samstag, den 25.Januar 2020 um 14 Uhr in der Trauerhalle auf dem Undenheimer Friedhof eine kleine Gedenkfeier abhalten und anschließend an der Gedenkstätte einen Kranz niederlegen. Die Festrede an dieser Feier wird die Landtagsabgeordnete und Historikerin Nina Klinkel halten: „Das Gewissen steht auf“. Grußworte von Ortsbürgermeister Marcus Becker und der Pfarrer Warsberg von der katholischen Kirche werden ebenfalls zu hören sein.

Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu herzlich eingeladen.

 

04.11.2018 in Veranstaltungen

Podiumsdiskussion Zukunft der hausärztlichen Versorgung

 

Einladung zur Podiumsdiskussion
Zukunft der hausärztlichen Versorgung
am 23. November 2018, 18 Uhr
ev. Gemeindehaus Undenheim
Georg-Wiegand-Will Platz 1

Kathrin Anklam-Trapp, gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Sprecherin der SPD Landtagsfraktion in RLP und Dr. Jürgen Hoffart, Hauptgeschäftsführer der Landesärztekammer in RLP diskutieren mit niedergelassenen Ärzten und interessierten Bürgern über

- ärztliche Versorgung auf dem Land
- Wertschätzung und Bedeutung des Hausarztes
- Prävention, Grippeschutzimpfung
- Neue Versorgung: Telemedizin, Ärztegenossenschaften, Medizinische Versorgungszentren

Ergreifen Sie die Gelegenheit Probleme, Ideen und Zukunftsvisionen am 23.11.2018 mit dem Vertreter der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der Vertreterin der Landtagsfraktion zu diskutieren.

 

06.08.2018 in Veranstaltungen

Leberknödel - Gute Stimmung - Gespräche

 

Wie bereits in den letzten Jahren gibt es auch dieses Jahr am Kerbe-Dienstag, den 28. August das
traditionelle Leberknödelessen des SPD Ortsvereins Undenheim.
Unsere Küche im evangelischen Gemeindehaus ist von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr und ab 17:30 Uhr
geöffnet und verwöhnt sie mit Leberknödeln, Sauerkraut und Kartoffelpüree. Alternativ bieten wir das Essen auch mit Bratwurst an. Kühle Getränke wie gezapftes Bier, Wein- und Apfelsaftschorle stehen auch bereit.

Das Team des SPD Ortsvereins Undenheim freut sich auf Ihr Kommen.

Nutzen Sie dieses Treffen auch, um Anregungen loszuwerden oder Fragen zu stellen. Wir sind für Sie in der Gemeinde und im Gemeinderat tätig und nehmen Ihre Ideen gerne mit.
 

 

07.09.2016 in Veranstaltungen

Es war wieder schön: Leberknödelessen zur Kerb

 

Wie in den letzten Jahren trafen sich viele Undenheimer zum Leberknödelessen der SPD am Kerbedienstag. Wir haben uns über die gut 250 Besucher sehr gefreut. Mittags kam Marcus Held, Bundestagsabegordnerter und Bürgermeister der Stadt Oppenheim zu einer Mittagspause, ebenso wie Verbandsgemeindebürgermeister Penzer, der uns einen Besuch abstattete. Auch Staatssekretär Salvatore Barbaro schaute auf dem Weg zu seinem nächsten Abendtermin noch bei uns auf eine Portion Knödel mit Kraut vorbei. Wieder haben wir einen sehr schönen Mittag und Abend mit Ihnen Undenheimerinnen und Undenheimern verbracht, an dem wir uns über Privates und Kommunales austauschen konnten.

 

Termine

12. März 2024, 18 Uhr

Sicherheit im öffentlichen Raum

Hemingway Lounge, Praxis Kornmann

Alzeyer Str. 20, Undenheim

 

13. März 2024, 19 Uhr

Gemeinderatssitzung, öffentlich

Goldbach-Halle Undenheim

 

9. Juni 2024

Kommunalwahl (Gemeinden, VG),  Wahl Europaparlament