Header-Bild

SPD Undenheim

25.04.2018 in Kommunales

Baubeginn Sportplatz Undenheim

 

Am 17. April wurde mit den ersten Arbeiten am neuen Sportplatz in Undenheim begonnen.

8 lange Jahre hat der SPD Ortsverein sich mit Herz, Mut und Verstand und viel Nachdruck für diesen Sportplatz eingesetzt.

Was lange währt wird endlich gut.

 

12.04.2017 in Kommunales

Wir trauern um Reinhold Sittel

 

Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Weggefährten

Reinhold Sittel

der am 10.04.2017 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

 

Reinhold Sittel war über zwei Jahrzehnte ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Undenheim und Vorsitzender des SPD Ortsvereins. In Partei und Fraktion war er Zeit seines politischen Lebens ein aktives Mitglied. Aufgrund seines außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Die SPD verliert mit Reinhold Sittel einen politischen Mitstreiter, vor allem aber einen guten Freund und Berater. Wir haben ihn sehr geschätzt und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Irma und seinen beiden Söhnen mit Familie.

 

21.03.2017 in Kommunales

Reinhold Sittel Ehrenbürger Undenheims

 

Am Sonntag, den 19.3.2017 wurde Altbürgermeister Reinhold Sittel zum Ehrenbürger der Gemeinde Undenheim ernannt.

Eine kleine Feierstunde fand im Undenheimer Heimatmuseum statt.

Wir vom SPD Ortsverein freuen uns mit ihm und gratulieren Reinhold Sittel ganz herzlich zu der besonderen Auszeichnung, mit der sein außergewöhnliches Engagement für die Gemeinde Undenheim gekrönt wird.

Wir bedanken uns für seine Arbeit und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und persönliches Wohlergehen.

 

28.09.2016 in Kommunales

Kunstrasenplatz: Bürgerwillen endlich umsetzen

 

Undenheim, 26. September 2016:  SPD Undenheim fordert die zügige Umsetzung des Sportplatzprojektes. Die bisherigen Verzögerungen liegen ausschließlich in der Verantwortung der Gemeindeverwaltung sowie der Mehrheitsfraktion der BfU.

„Undenheim muss endlich einen ordentlichen Sportplatz bekommen“, sagt Christa Möller, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. „Das ist für die Vereine ebenso wichtig wie für die jungen und sportbegeisterten Menschen unserer Gemeinde.“ Deshalb stehe die zügige Umsetzung des von den Undenheimer Bürgern gewünschten Sportplatzprojektes für die SPD ganz oben auf der Prioritätenliste. Im Gemeinderat hat die SPD-Fraktion Ende September deshalb klar Stellung bezogen und mit gemeinsamen Anträgen mit den anderen Oppositionsgruppierungen sichergestellt, dass …

  1. der gewünschte Kunstrasenplatz sicher und ohne Verzögerung kommt – auch wenn keine Zuschüsse vom Kreis fließen sollten
  2. das Geld dafür auch tatsächlich da ist – und nicht für andere Dinge wie ein „Haus der Vereine“ oder ein „Haus der Gemeinde“ zweckentfremdet wird
  3. der erste Schritt (Sportanlage) vor dem zweiten (Umkleidekabinen) und einem umstrittenen dritten (Haus der Gemeinde) Schritt gemacht wird – so wie es die Undenheimer Einwohner in der Bürgerbefragung gefordert haben
  4. der Weg formal frei ist, für den Baubeginn der Sportanlage – ohne neuerlichen Ratsbeschluss und ohne neuerliches Hickhack

„Ja, wir könnten schon viel, viel weiter sein“, kritisiert Möller. Und ja, es gibt Zeitverzögerung. Es gibt Zeitverzögerung, da die BfU dem völlig unumstrittenen Projekt Kunstrasenplatz eine

 

25.09.2016 in Kommunales

Opposition aus SPD, CDU und WLU erwirkt Umsetzung des Ergebnisses der Einwohnerbefragung zum Kunstrasenplatz

 

In der Ratssitzung am 21.09.2016 wurde erneut hart um die Realisierung des Sportzentrums Undenheim gerungen. Wie berichtet hatten sich die Oppositionsparteien in den letzten Monaten zum Thema Sportzentrum eng und  intensiv abgestimmt, um die Umsetzung des Votums der Einwohnerbefragung für die Errichtung eines Sportzentrums vom Oktober 2015 im Sinne der Bürger und des Fußballvereins sicher zu stellen.

Für die Opposition überraschend, plante die Verwaltung in der Ratssitzung  Ende Mai 2016 zum Sportzentrum zusätzlich ein Haus der Vereine zu errichten. In einer gemeinsamen Stellungnahme hatte die Oppositionsgruppierung schon in der Mai-Sitzung diese Vorgehensweise geschlossen abgelehnt.

In der Ratssitzung im Juli 2016 stand das Projekt dann erneut unverändert auf der Tagesordnung und ist bei der Abstimmung im Rat aufgrund einer fehlenden Mehrheit durchgefallen. Bei Annahme wäre es zudem wegen Befangenheit einiger Ratsmitglieder aufgehoben worden.

SPD, WLU und CDU hatten deshalb zur September Sitzung wegen der Befangenheitsvorkommnisse und Erfahrungen aus der Ratssitzung im Juli vorsorglich die Verbandsgemeinde Rhein-Selz hinzugezogen und erreicht, dass bei der erneuten Behandlung des Themas in der jüngsten Ratssitzung die Befangenheitssituation von Amts wegen durch einen Experten der Verbandsgemeinde Rhein-Selz fachlich begleitet und geklärt wurde.

In der letzten Ratssitzung ist das Projekt „Sportzentrum“, bestehend aus den drei Einzelprojekten Sportplatz, Umkleide und einem nunmehr umbenannten „Haus der Gemeinde“ erneut und trotz Wiederstand aller drei Oppositionsfraktionen unverändert von der Gemeindeverwaltung präsentiert worden, die zusammen im Ergebnis wie der Antrag vom Juli 2016 gewirkt hätten. Um nun endlich die Umsetzung der Einwohnerbefragung sicher zu stellen und eine Verwendung der im Haushalt dafür bereits eingestellten Mittel ausschließlich hierfür festzuschreiben, wurden von SPD, WLU, CDU gemeinsame Änderungsanträge eingebracht. Diese beinhalteten, dass  mit dem schnellstmöglichen förderungsunschädlichen Bau des Fußball-Kunstrasenplatzes begonnen werden kann. Entscheidend ist, dass durch die Änderungsanträge der Kunstrasenplatz auch ohne weiteren Ratsbeschluss gebaut wird, falls die bisher nicht zugesicherten Fördergelder ausbleiben. Der Bau des Kunstrasenplatzes ist durch diese Änderungen damit endlich gesichert.

 

Termine

12. März 2024, 18 Uhr

Sicherheit im öffentlichen Raum

Hemingway Lounge, Praxis Kornmann

Alzeyer Str. 20, Undenheim

 

13. März 2024, 19 Uhr

Gemeinderatssitzung, öffentlich

Goldbach-Halle Undenheim

 

9. Juni 2024

Kommunalwahl (Gemeinden, VG),  Wahl Europaparlament